Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Markus Mailer
Institut für Infrastruktur Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme, Universität Innsbruck
„Für die Erreichung von Zielen wie Klimaschutz, Energieautonomie und Nachhaltigkeit werden Veränderungen des Konsum- und Mobilitätsverhaltens verlangt. Hohe Erwartungen werden an neue Technologien und Services auch in der Tourismusmobilität gestellt. Doch diese können nur erfüllt werden, wenn die Angebote den Anforderungen der Gäste für Anreise und vor-Ort-Mobilität entsprechen. Denn auch die Verhaltensänderung ist eine Reise mit erster und letzter Meile – geprägt von Motivation, Fähigkeit und Gelegenheit.“
Markus Mailer ist Professor für Verkehrsplanung und leitet den Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme. Dieser bildet ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Mobilitätsverhalten sowie Planung, Bau, Betrieb und Management von Verkehrssystemen für alle Verkehrsarten.
In seiner Forschung geht Markus Mailer stets von den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen sowie den räumlichen und umweltbezogenen Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung begrenzter Ressourcen aus. Aktuelle Schwerpunktthemen sind dabei nachhaltige Mobilität und Tourismus, verkehrsträgerübergreifende, intermodale und multimodale Ansätze des Verkehrsmanagements und Mobilitätsservices sowie Energiekonzepte im Verkehrsbereich.
Er ist Sprecher des Forschungszentrums Alpine Infrastructure Engineering und Mitglied des interfakultären Forschungszentrums Tourismus und Freizeit der Universität Innsbruck.
Seit November 2018 leitet er zudem das Centre for Mobility Change (CMC), ein vom BMK im Rahmen des Programms Mobilität der Zukunft gefördertes Kompetenzzentrum und Innovationslabor für Mobilitätsverhaltensänderung im digitalen Zeitalter.