Gerald Windisch (Moderator)
Programm-Management New Mobility Tirol, Standortagentur Tirol GmbH
“Verkehr ohne Wirtschaft ist möglich, aber keine Wirtschaft ohne Verkehr!”
“Digitalisierung benötigt keine Mobilität, aber New Mobility in jedem Fall die Digitalisierung!”
Gerald Windisch war von 1996 – 2012 Produktionsleiter von großen Sport,- und Kulturveranstaltungen, seit 2012 ist er ein Early Bird in der Umstellung auf e-Mobilität. Er gründete 2012 mit Pizzacall in Innsbruck den ersten Betrieb Österreichs, wenn nicht Europas, mit ausschließlich elektrischer Fahrzeugflotte. Dafür wurde er 2018 mit dem Energy Globe Award, dem weltweit bedeutendsten Umweltpreis, für die Anstrengungen für eine nachhaltig veränderte Umwelt geehrt.
Seit 2018 ist Gerald Windisch als Berater für eMobility und Mobilitätslösungen mit sehr breitem Netzwerk tätig. Im gleichen Jahr wurde er zum Vorstand des Bundesverbands eMobility Austria (BVe) berufen. Im Herbst 2021 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen BVe (Österreich), BEM (Deutschland) und Swiss e-Mobility (Schweiz) unterzeichnet, der die maßgeblichen Verbände der Mobilitätstransformation im DACH-Raum noch mehr aneinander bindet.
Innerhalb der Wirtschaftskammer Tirol wirkt Gerald Windisch seit 2019 als Mitglied des Verkehrsforums Tirol an Projekten zur nachhaltigen Güterverteilung und veränderten Logistikprozessen mit.
Auch seit 2019 arbeitet Gerald Windisch gemeinsam mit ehoch2 in einer Arbeitsgemeinschaft an nachhaltigen Lösungen für Gebäudebestand und Neubauten. Dabei werden die Sektoren Haustechnik, Elektrotechnik, Erneuerbare Energien und Mobilität im Sinne der Sektorkoppelung planungsseitig aus einer Hand abgedeckt. Partner im Rahmen von Projekten daraus sind zum Beispiel die Olympiaworld Innsbruck, die Wirtschaftskammer Tirol, der Airport Innsbruck oder auch die Pitztaler- und Kaunertaler Gletscherbahnen.
Seit 2020 ist er Konsortialleiter des Projekts „CityLogWörgl“ (City Logistik Wörgl), einem Projekt, das Kommunen in der Größenordnung von 15-20.000 Einwohnern bis 2025 logistisch klima-fit machen soll.
Seit 2021 ist Gerald Windisch in der Standortagentur Tirol, der Wirtschaftsagentur Tirols, als Projektleiter für „New Mobility Tirol“ beschäftigt.