Alessa Heeß
Themenmanagerin für Tourismusmobilität, Tirol Werbung
Alessa Heeß, BA (MSc ab November) ist Themenmanagerin für Tourismusmobilität bei der Tirol Werbung
In den letzten zwei Jahren hat sich Alessa intensiv mit der Tourismusmobilität im Rahmen ihres Masterstudiums „Nachhaltige Regional- und Destinationsentwicklung“ auseinandergesetzt. Für ihre Abschlussarbeit hat sie in einer Wettbewerbsanalyse verschiedene Web- und Smartphoneapplikationen zur touristischen Mobilität untersucht , sowie eine Befragung unter potentiellen Gästen zur Appnutzung durchgeführt.
Seit März 2022 arbeitet Alessa bei der Tirol Werbung. Als begeisterte Bahn- und Radfahrerin möchte sie zukünftig die Tiroler Gästen durch gute und komfortable Angebote und Produkte überzeugen das Auto stehen zu lassen und auf die Schiene umzusteigen.
Auf die TourismFastForward 2021 freue ich mich, weil ich mir einen großen Austausch und viele Perspektiven erhoffe, und daraus auch Ideen für neue gemeinsame Projekte, welche die Tourismusmobilität vorantreiben.
Wie sehen Sie die Zukunft der Mobilität und insbesondere im touristischen Bereich?
Ich komme selbst aus einer Generation, in der ein nachhaltiger Lebensstil „in“ und für einige auch schon selbstverständlich ist. Es wird nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch im Urlaub darauf geachtet, wie groß der persönliche Fußabdruck ist. Dieses erhöhte Bewusstsein steht dennoch neben dem Gewohnheitsverhalten vieler Menschen, die sich einfach ins Auto oder in den Flieger setzen. Gleichzeitig war das weltweite politische Geschehen der letzten Monate turbulent: Ansteckungsgefahr durch eine weltweite Pandemie, steigende Kerosin-, Energie- und Gaspreise durch den Krieg, immer wiederkehrende schlechte Nachrichten zum Klimawandel, zukünftig sorgen um Regression.
Dass wir flexibel sein müssen und können, hat uns die Pandemie gezeigt. Ich wünsche mir, dass wir auch zukünftig diese Flexibilität im Anbetracht von Gefahren für den touristischen Sektor und der Verhaltensänderung der Gäste beobachten, ernst nehmen, aber auch die Potentiale die daraus hervorgehen für eine nachhaltigere Tourismusmobilität nutzen.
Was sind für mich zentrale Innovationen im Tourismussektor?
Hinter dem Smartphone steckt mehr als nur ein funktionales Gerät, es wird zum digitalen Dienstleister und trägt zum Erlebnis der Gäste bei. Das Smartphone und Internet dient dem Gast als Buchungstool, digitaler Reiseführer, digital Wallet, Navigationssystem, E-Ticketing usw. Je besser die Information und Convenience der Apps und Möglichkeiten, desto einfacher wird es Gast von Produkten zu überzeugen, ebenso wie Besucher zu lenken. Noch fehlt es leider oftmals an Schnittstellen, und technischer Ausreifung. Dennoch hat die Digitalisierung maßgebliche Entwicklungen und Innovationen im Tourismus vorangetrieben und das wird sie auch weiterhin tun.