Andreas Reiter
Zukunftsforscher, Inhaber ZTB Zukunftsbüro mit Sitz in Wien (www.ztb-zukunft.com)
Vortrag: Navigating the Future
Speaker-Portrait:
- Gewann nach dem Studium (Soziologie und Übersetzer an der Universität Innsbruck und an der LMU in München) erste spannende Einblicke in Früherkennungs-Modelle als Mitarbeiter der Bayerischen Rückversicherung, München.
- Gründete Ende 1996 das ZTB Zukunftsbüro in Wien, das seitdem Unternehmen, Destinationen, Kommunen und öffentliche Institutionen (im deutschsprachigen Raum) in strategischen Zukunftsfragen und Positionierung berät.
- Andreas Reiter ist Key Note-Speaker und Lehrbeauftragter für Trend Management an der Donau-Universität Krems und am MCI in Innsbruck.
Auf die TourismFastForward 2021 freue ich mich, weil sie ein Echoraum für frühe Signale der (digitalen) Transformation ist.
Was sind für mich zentrale Innovationen im Tourismussektor?
Blended Living/Hybridisierung von Formaten (z.B. Co-Living; Indoor/Outdoor), Regenerative Travel, smarte Visitor Economy
Wie sieht die Zukunft im Tourismus aus?
Der Urlaub ist tot, die Reise lebt.
- Was kommt, was bleibt, was geht? Wie verändern sich Tourismus und Urlaubsverhalten nach Covid-19? Wie sieht das Reise-Erlebnis in einer zunehmend ortlosen Gesellschaft aus, in der beinahe jegliche Dienstleistung – bis auf das Reisen selbst – in den virtuellen Raum diffundiert? Welche neue Bedeutung bekommt der touristische Ort, der Place, welche touristischen Sehnsüchte poppen auf?
- Die post-pandemische Glücksformel – nach 1,5 Jahren kollektivem Hofgang – lautet: hyperlocal, social und smart, und das inmitten der Natur. Um diese Werte in Einklang zu bringen, balanciert der Tourismus von morgen eine smarte 360-Grad-User Experience mit multisensuellen Mikro-Erlebnissen aus, ein KI-gesteuertes Visitor Management ermöglicht den Gästen immersive Erfahrungen.
Was lerne ich in diesem Vortrag?
- Die große Transformation post Covid
- Die ortlose Gesellschaft und ihr touristisches Glücksversprechen
- Seamless Pleasures, hybride Formate: die Sehnsüchte der Touristen von morgen
- Tourismus in Balance: Hyperlokal, smart, regenerativ und immersiv
- Und was heißt das nun für mich?