Richard Hunkel
Leiter Open Data & Digitale Projekte, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
Was lerne ich in diesem Vortrag?
Die Thüringer Content Architektur Tourismus (ThüCAT) ist eine übergreifende Datenbanklösung, um digitalen Content aller touristischen Partner aus Thüringen nachhaltig zu organisieren und die Aufmerksamkeit für Angebote aus Thüringen in den Zielgruppen zu erhöhen.
Die Datenbank kann alle touristischen Inhalte (wie inspirierende Bildwelten, Informationen, Produkte, Veranstaltungen usw.) zentral an einem Ort bündeln und sie den großen Plattformen (z. B. Booking.com oder Google) einfach zugänglich machen, um die Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen. Zusätzlich wird personalisierter und dynamischer Content entwickelt, der die relevanten Zielgruppen persönlich anspricht und inspiriert. Im Sinne von Open Data sind die Inhalte der Datenbank für Akteure aller Ebenen frei zugänglich und können für alle Kanäle genutzt werden. Die hohe Qualität der eingestellten Inhalte wird durch die Einhaltung von vorab festgelegten Standards im Content Guide garantiert. Dazu gehört vor allem das Zuschneiden der Inhalte auf die festgelegten Zielgruppen und Reisemotive. Durch die semantische Auszeichnung der Daten erhält der Content eine zukunftssichere Struktur, der ihn auch für die Anforderungen künstlicher Intelligenz (z.B. Sprachassistenten) geeignet macht.
Ein weiterer Vorteil ist die Bereitstellung einer Rahmenstruktur für die Neugestaltung von Websites – ein sogenannter Website-Baukasten. Durch das einfache Prinzip können touristische Partner vom Gastbetrieb bis zum regionalen Tourismusverband professionelle Websites gestalten und ihre eigenen relevanten Inhalte kommunizieren.