Astrid Rollinger
Projektgruppe Relaunch UaB-Webseite, Urlaub am Bauernhof in Tirol
Bei der TourismFastForward 2021 freue ich mich auf viele interessante Gespräche mit touristischen Vertretern über die zukünftige Entwicklung des eTourismus.
Speaker-Portrait:
Astrid Rollinger arbeitet seit 9 Jahren beim Landesverein Urlaub am Bauernhof in Tirol (Mitgliederbetreuung, Marketing, Förderwesen) und ist aktives Mitglied der Projektgruppe “Relaunch UaB-Webseite” unter Leitung von Johannes Handlechner (GF , UaB im SalzburgerLand).
“Seit Beginn meiner Tätigkeit schätze ich besonders den direkten Austausch mit unseren Mitgliedsbetrieben, da ich so immer über ihre Probleme und Bedürfnisse informiert bin und das direkt in meine tägliche Arbeit mit einfließen lassen kann. Nach dem Abschluss als Touristikkauffrau am Tourismuskolleg in Innsbruck bin ich zum Management Center Innsbruck gewechselt und habe dort 3 Jahre “Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft” studiert und mit dem Bachelor of Arts in Business abgeschlossen. Nach meinem Auslandspraktikum bei der Österreich Werbung in Rumänien habe ich 2012 beim Landesverein Urlaub am Bauernhof in Tirol begonnen. Ein Jahr später habe ich berufsbegleitend meinen Master an der Donau-Universität Krems für “Tourismus, Wellness- und Veranstaltungsmanagement” begonnen. 2015 schloss ich das Studium mit der Masterarbeit in Kooperation mit Urlaub am Bauernhof zum Thema “Bewertungsplattformen und deren Einfluss auf Qualitätskriterien in touristischen Betrieben – eine kritische Betrachtung anhand des Beispiels Urlaub am Bauernhof” ab.”
Was sind für mich zentrale Innovationen im Tourismussektor?
Digitales Reisen, Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf unsere Reise- und Entscheidungsverhalten.
Wie sieht die Zukunft im Tourismus aus?
– Qualität vor Quantität (weniger Reisen, aber wenn ich reise, dann mit intensiveren Erlebnissen)
– Virtuelles Reisen an Orte, die man nur schwer erreichen kann (sei es aufgrund der Entfernung oder aufgrund von Krisenherden)
– Individualität
– Urlaub machen bei Menschen – Gastlichkeit und Gastfreundschaft als neue Währung und Qualitätsmerkmal im Tourismus