Das Organisationsteam stellt sich vor:
ANDREAS LACKNER
Geschäftsführer, Tourismusverband Mayrhofen-Hippach
Andreas Lackner ist seit 2008 Geschäftsführer des Zillertaler Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach. Zuvor war er Geschäftsführer der Veldener Tourismus GmbH am Wörthersee sowie Marketing- und Projektleiter für den TVB Achensee. Seine Schwerpunkte sind die Markenentwicklung und Aktivierung von Marken innerhalb und außerhalb der Tourismusorganisation. Aber auch der Online-Vertriebsaufbau und die Stärkung des Direktvertriebs durch die Betriebe und Tourismusorganisation selbst sind sein Steckenpferd. Lackners Credo: „Tourismusverbände sind schon lange keine Dorfverschönerungsvereine mehr. Heute sind sie ein Marktplatz für ihre Mitglieder und Gäste. Für eine wertschöpfungsreiche Kundenbeziehung müssen sie entlang der gesamten Customer Journey auf höchstem Niveau agieren, wie jedes andere Unternehmen auch.“
FRANZ UNTERLUGGAUER
Programm Manager – Cluster Informationstechnologien Tirol, Standortagentur Tirol
Franz Unterluggauer arbeitet seit 2010 für die Standortagentur Tirol als Programm Manager Informationstechnologien Tirol. Insbesondere die Nahtstellen von Technologien und Tools in die branchenoffene Anwendung stehen im Vordergrund (beispielsweise Vernetzte Systeme, eTourismus und Smart Production). Davor fungierte er als Quality Assurance Manager für IT-Sicherheitslösungen. Als Projektleiter war er bei der Entwicklung von Systemen zur Personaleinsatzplanung tätig und für die Implementierungsprojekte Klinischer Informationssysteme zuständig. Unterluggauer studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Abgeschlossen hat er als Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
MAG. ECKARD SPECKBACHER
Leitung Medien & Content, Tirol Werbung GmbH
Eckard Speckbacher arbeitet in der Tirol Werbung GmbH und ist für die digitale Markenführung verantwortlich. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen alle Webplattformen, Social Media Kanäle sowie deren Inhalte. Der Betriebswirt arbeitet seit über 15 Jahren im Unternehmen. Anfangs im klassischen Marketing, wo er für Kampagnen in den Benlux Staaten, Zentraleuropa, Großbritannien oder den asiatischen Ländern zuständig war, ist er später für die Pressearbeit in den Hauptherkunftsmärkten zuständig gewesen.
INES KAMMERLANDER
Geschäftsleitung Congress Zillertal, Europahaus Mayrhofen
Ines Kammerlander ist seit 2005 im Congress Zillertal tätig und übernahm 2012 dessen Leitung. Das im Zentrum von Mayrhofen gelegene Congress- und Veranstaltungshaus „Europahaus“ zählt zu den führendsten Österreichs. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Verkauf, die Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen sowie die laufende Veranstaltungsentwicklung. Mit ihrem Team wickelt sie mehr als 150 Veranstaltungen pro Jahr ab.
MAG. BERNHARD RIEDER
Market Development Manager, seekda GmbH
Bernhard Rieder. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Innsbruck und ist schon seit seiner Schulzeit unternehmerisch tätig u.a. Werbeagentur Rieder, Innsbruck; MCA Management Consulting Agency KG – Beratungs- und Marktforschungsinstitut, Innsbruck. Mag. Bernhard Rieder verfügt über zahlreiche Erfahrungen im Bereich e-Tourismus u.a. freie Mitarbeit am Institut für Wirtschaftsinformatik und e-Tourismus Innsbruck, Mitarbeit am europaweiten eTourismus-Forschungsprojekt „Harmonise“, Studienkonzeption und Projektleitung „Destinometer“ – Benchmarkingkonzept im alpinen Tourismus, Leiter der Entwicklung des etCurriculum am e-Tourism Competence Center Austria, Arbeitskreis eTourismus der Wirtschaftskammer Tirol / UBIT, Mitbegründer und Leiter TourismFastForward Kongress in Mayrhofen.
DDR. ELFI FURTMÜLLER
Lehrgangsmanagerin, mba-studium.at
Elfi Furtmüller entwickelt Online Weiterbildungen mit Uni’s und FH‘s www.campus-wirtschaftsakademie-wien.at
Derzeit baut Sie zusammen mit Touristikern, Marketing und Innovationsexperten neue Kursangebote und Uni-Lehrgänge auf www.mba-studium.at/. Insbesondere die Nutzung von Online Marketing und Social Media für Tourismusbetriebe wird in den neuen Universitätskursen und Uni-Lehrgängen unterrichtet. Zeitliche und örtliche Flexibilität wird zunehmend bei einer akademischen Weiterbildung gefordert, sodass man Beruf, Freizeit, Weiterbildung und Familie gut vereinbaren kann. Die verschiedenen Kurse werden daher als Online-Kurse auf der Uni-Lernplattform angeboten und können ganzjährig gestartet werden können. Die Weiterbildungen eigenen sich auch für Bildungskarenz oder bei saisonalen Arbeitspausen und machen für den nächsten Karrieresprung fit.
ELIAS KÄRLE, MSC.
STI Innsbruck