Booking Wallis

booking_valais_3

Erfolgreich unterwegs im Wallis

Vor drei Jahren führten einige smarte E-Touristiker ein neues Buchungs-Werkzeug im Wallis ein: Booking Wallis. Seither stieg der Online-Buchungsumsatz überdimensional an. Lesen Sie über die Erfolgsstory des Schweizer Kantons.

Das Wallis zählt rund 600 Hotels mit rund 15.000 Betten. Der Kanton generiert mehr als vier Millionen Übernachtungen im Jahr. Vor 3 Jahren realisierten die Walliser Touristiker das Projekt ‘booking wallis‘ gemeinsam mit dem Technologieprovider seekda GmbH, welches seit 3 Jahren auf Erfolgskurs ist. Mittlerweile beteiligen sich über 250 Walliser Hotels an dieser Online-Buchungsplattform. Der Buchungsumsatz ist von zwei Millionen Franken im Jahr 2012 auf 18 Millionen Franken im Jahre 2014 gestiegen.

Die Abhängigkeit von Online-Buchungsportalen

Die Online-Buchung ist zwischenzeitlich für jeden Hotelier zum fixen Bestandteil im Verkaufsmix geworden. Die Internetriesen wie booking.com, HRS und andere schaffen enormen Druck auf die Tourismuswirtschaft und den einzelnen Hotelier. Zwar werden viele Buchungen über diese Portale getätigt. Andererseits ist die Abhängigkeit für den Hotelier enorm und steigt, je mehr er sich auf die großen Buchungsportale verlässt. Das fängt schon bei den Keywords-Preisen für google-Adwords-Schaltungen an. Die großen Portale sind die Preistreiber der Branche. Der Hotelier kann nur noch zu relativ hohen Preisen Adwords für das eigene Hotel einkaufen. Nicht zu vergessen sind die hohen Kommissionen der Portale, die durchaus zwischen 10 und 18 % liegen.

Online-Buchung auf der eigenen Hotelwebsite

Markus Schmid, Projektmanager für Booking Wallis ist sich sicher: Der Erfolg für den Hotelier liegt darin, ein eigenes Buchungsinstrument auf der Hotelwebsite zu haben, welches eine Alternative zu den großen Vertriebskanälen darstellt.

Markus Schmid, Projektmanager Booking Valais

Markus Schmid, Projektmanager Booking Wallis

 

 

 

 

Die bisher angebundenen Hotelbetriebe im Wallis sind zufrieden: Der Gast kann auf der hoteleigenen Website buchen. Für den Hotelier wird die Handhabung der bisher recht komplexen Eingabe von Verfügbarkeiten in unterschiedliche Systeme stark vereinfacht. Der Channelmanager bedient neben der eigenen Hotelwebsite gleich mehrere zusätzliche große Portale oder managt die Verfügbarkeiten auch für Smartphones. Dadurch braucht der Hotelier auf eine Anbindung an die Portale booking.com, HRS.com, Expedia, Venere und mehr nicht zu verzichten. Im Gegenteil: Das tägliche Warten der Verfügbarkeiten wird durch ein einziges System möglich und stark vereinfacht.

Trotz der stimmigen Bilanz und des Erfolges der letzten 3 Jahre sieht Markus Schmid in Booking Wallis erst den Anfang für weitere große Schritte. Im Jahr 2014 liefen rund 25.000 Buchungen über ‘booking valais’. Die Entwicklung des Buchungssystems geht, mit dem Angebot eines Website-Generators und Pauschalen für den ganzen Kanton, laufend weiter.